Deine Expertin für
Beratungs- und Verkaufs-Rhetorik
Möchtest du...
in Reden, Präsentationen, Verhandlungen, Besprechungen, Kundenberatung oder in
Führungs-Situationen souveräner agieren und andere eleganter überzeugen? Möchtest du gerne noch treffender sagen, was du brauchst, willst, denkst oder fühlst? Damit du in für dich wichtigen Situationen überzeugend, schlagfertig und wirksam bist, hilft dir eine klare Vorstellung von:
WIE sage ich WAS?
Das ist die Frage, die in meinen Rhetorik- und Kommunikationstrainings mit Kompetenz und Intensität – aber auch mit viel Freude und Leichtigkeit betrachtet wird. Du erhältst und erlebst bewährte Rhetorik-Tipps & Kommunikations-Tools. So verbesserst du mit Spezial-Übungen deine Erfolgsfaktoren:

- Dos & Don'ts für Rede-Formulierungen
- Körpersprache erkennen und richtig einsetzen
- Deinen Gegenüber besser einschätzen (Persönlichkeits-Typologie H.B.D.I.®)
- Redeangst (in schwierigen Situationen) überwinden
- Erkennen und Lösen eigener hinderlicher Glaubenssätze
- Übungen für den natürlichen Stimmeinsatz
- Souveräner und schlagfertiger Umgang mit Zwischenfragen und Angriffen.

WANN sage ich was?
Bei Überzeugungs-Reden, Präsentationen, Verhandlungen, Besprechungen, aber auch Mitarbeiter-Gesprächen – ist nicht nur das WIE und WAS – sondern auch das WANN entscheidend:
- Aufbau einer wirksamen Kundenberatung
- Ablauf, Vor- und Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen
- Gesprächsleitfaden für motivierende Kritik- und Feedbackgespräche
- Struktur von Meetings, Moderationen oder Team-Besprechungen
- Aufbau von Spontan-Statements
- Rede-Einstieg mit Pfiff und ein Schluss mit Aha-Effekt
- Entscheidende Phasen einer erfolgreichen Verhandlung
- Plan und Durchführung einer lösungsorientierten Konfliktmoderation
- Aufbau von Spontan-Statements
- Rede-Einstieg mit Pfiff und ein Schluss mit Aha-Effekt
- Entscheidende Phasen einer erfolgreichen Verhandlung
- Plan und Durchführung einer lösungsorientierten Konfliktmoderation
- Aufbau einer wirksamen Kundenberatung
- Ablauf, Vor- und Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen
- Gesprächsleitfaden für motivierende Kritik- und Feedbackgespräche
- Struktur von Meetings, Moderationen oder Team-Besprechungen
Fast 30 Jahre Expertise in Kommunikation und Coaching
Du profitierst von meiner nun fast 30-jährigen Erfahrung als diplomierte Kommunikations-Trainerin und Business-Coach (IHK) sowie einem breit gefächerten Ausbildungs- und Tätigkeits-Spektrum als Außendienstlerin, Apotheken-Beraterin, Universitäts-Referentin, Speakerin, Führungskräfte-Coach und studierte Diplom-Biologin.